Forum | Events | Conventions and exhibitions: COMICSALON ERLANGEN 2020 - Wir machen mit!

Conversation: 

COMICSALON ERLANGEN 2020 - Wir machen mit!

Board: Conventions and exhibitions
Forum: Events
Vom 11. bis 14. Juni 2020 findet in Erlangen wieder der Comicsalon statt, einer der besten und wichtigsten Comicmessen in Deutschland. In den letzten Jahren war toonsUp immer mit einem Stand vertreten und auch nächstes Jahr wollen wir wieder dabei sein.
Wir teilen uns in der Regel mit allen teilnehmenden Künstler*innen physisch und finanziell den gebuchten Platz.
Wir teilen uns die Plätze und Auslagen und wechseln uns am Stand ab.
Jede*r bringt seine Hefte, Drucke usw. mit um etwas zu verkaufen oder/und zeichnet Live am Platz.

Die Kosten für einen Quadratmeter betragen 120€ bis 31.12.19, danach 140€. Man muss mindestens einen 4m² Platz mieten. Dazu kommen noch 20 € pro Tisch und 10€ pro Stuhl.
Wir können auch als Kleinaussteller hin, wenn sich nicht genug Leute finden, ist aber immer ganz schön gestopft. 1/2 Tisch kostet hier 65€ und ein ganzer 110 €.

Vereinsmitglieder bekommen von uns einen kleinen Rabatt, wie viel genau können wir noch nicht sagen, mal sehen was das Konto am Ende des Jahres sagt.

Also Freunde, wer will wieder mit uns Zeit verbringen?

Hier geht es zur offiziellen Website:

https://www.comic-salon.de/de
Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
embe (toonsUp admin) - 7 days, 12 hrs.
Gerne bis Ende März. Liebe Grüße

Kopanitsak - 17.02.20 20:29
Bis wann bitte? Hab grad n bissl was um die Ohren.

embe (toonsUp admin) - 15.02.20 10:41
Liebe Mitstreiter*innen, wir sind offiziell angenommen und auch dieses Jahr wieder dabei. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein, euch als Künstler*innen zu melden. Dafür brauche ich folgende Daten:

Vorname, Nachname, Künstlername (wenn gewollt) (Hier muss ich auch angeben worunter ihr gelistet werden möchtet.

Nationalität

Eine Selbstdarstellung (bis zu 1500 Zeichen)

Websites (bis zu 3 Angaben)

Portraitbild Foto/Illustration (1200x1200 pxl)

embe (toonsUp admin) - 15.02.20 09:51
Oh ja, natürlich... Geändert! Danke

herve - 14.02.20 23:13
Übrigens: der Comic-Salon findet vom 11. bis zum 14. Juni statt, nicht bis zum 17..

embe (toonsUp admin) - 13.02.20 17:45
Heute kam die Bestätigung vom Salon, unser Stand ist gebucht. An alle beteiligten, bitte schickt mir eine Selbstdarstellung und ein Künstler portrait (Foto oder illustriert). Legt das portrait bitte quadratisch an. Yeah, freue mich.

WOSCH (toonsUp team) - 02.01.20 23:22
Ich hab nur den Platz warmgehalten damit es sich für die wenigen rechnet, jetzt wo so viele mitwollen muß ich das nicht mehr, vielleicht besuche ich Euch.

Bianca_Saxonja - 02.01.20 22:46
Puh, da war ich aber spät dran dieses Mal. Tatsächlich war das Jahresende 2019 ziemlich verplant bis oben hin. Jeden Tag... danke, dass ich wieder dabei sein kann. Hans wird auch mitkommen, auch wenn er als Standhelfer wohl nicht so dringend benötigt werden könnte. Muss auch echt wieder aktiver auf toonsUp werden...

embe (toonsUp admin) - 02.01.20 19:55
Bianca_Saxonja ist auch mit dabei. Hiermit mache ich den pott zu, sonst wird es zu voll.

embe (toonsUp admin) - 01.01.20 14:01
Wolfgang, wie ist jetzt bei dir? Dabei?

embe (toonsUp admin) - 01.01.20 13:57
Hi Leute, wollte nur bekanntgeben, das die Anmeldung pünktlich raus ist.

Jenny_Jinya - 26.12.19 11:57
Hier mein privates Fratzenbuch für die Gruppe
https://www.facebook.com/jennyjinya.hefczyc

Kopanitsak - 26.12.19 10:48
Also ich bin auf Gesichtsbuch:
https://www.facebook.com/TheArtOfDeborahKopanitsak/

Meine Standhelfer werden dann vermutlich auch die ganze Zeit auf der Messe sein.

embe (toonsUp admin) - 25.12.19 23:01
Nein, wir brauchen eigentlich keine standhelfer. Für 6 m2 sind wir genug Leute. Wird sonst wirklich zu eng. Also alle weiteren Leute können sich sonst nur auf der Messe rumtreiben. Wir müssen dann einen guten belegungsplan machen, damit selbst die anwesenden sich nicht auf den Füßen stehen/sitzen. Ich bin schon am Mittwoch da und baue auf. Die meisten, soweit ich das verstanden habe kommen erst Freitag oder amstag. Seid ihr alle bei Facebook, dann mache ich mal ne interne Gruppe um uns zu koordinieren. Sobald ich am Wochenende wieder zu Hause bin schicke ich auf jeden Fall die Buchung raus. Alles weitere klären wir dann in der Gruppe. Okay?

Jenny_Jinya - 25.12.19 20:41
Nur eine Verständnisfrage; jetzt haben schon mehrere angekündigt dass sie noch Standhelfer mitbringen wollen, wird das nicht viiieel zu voll/eng an dem Stand? Brauchen wir überhaupt Standhelfer wenn sowieso immer mehrere am Stand sitzen?

OTTbyrds - 25.12.19 12:24
Das hört sich gut an, dann wäre ich auch dabei. Ich wäre eher für den größeren Stand, jetzt wären es schon acht...
Ich habe dann wahrscheinlich auch Helfer dabei, meine Tochter mit Freundin...wobei die sind dann wahrscheinlich die ganze Zeit unterwegs. Aber für die Details hat es sicher noch Zeit.
Schöne Feiertage !

embe (toonsUp admin) - 25.12.19 10:43
Ne, man muss natürlich nur dann mitmachen wenn man zeit und lust hat. Ich habe natürlich viel vor mir die Partys zu geben, die Ausstellungen anzuschauen und rumzulaufen. Es gibt sooo viel zu sehen. Wer nur 2 Tage kann, kommt nur 2 Tage. Eure Sachen können am Stand bleiben und wir verkaufen alle, alles, von allen.

OTTbyrds - 25.12.19 08:52
Überlege nun doch mitzumachen. Muss man die ganzen 4 Tage dabei sein ? ..würde natürlich auch voll zahlen ?

embe (toonsUp admin) - 25.12.19 08:31
Es läuft so: ich melde einen Stand an der eine bestimmte Größe hat. Die Kosten teilen wir uns. Im Frühjahr brauche ich dann ein Bild und einen Text zu euch,. Ihr bekommt dann ein schönes Profil auf der Erlangen Seite und einen künstler Ausweis.

ASRA - 24.12.19 08:29
Guten Morgen!
Bin ich über toons angemeldet oder muss ich sonst noch was machen?
Schöne Feiertage! ASRA

HaChri - 23.12.19 23:09
Danke für diese Klarstellung , das konnte ich den Unterlagen jetzt nicht entnehmen.
Gruß vom HaChri

embe (toonsUp admin) - 23.12.19 22:41
Keine ausstellerausweis benötigt, sondern wir akkreditierten Künstler*innen. Man kann so viele einladen wie man will und jeder wird gelistet. Kosten gleich 0.
6 m2 find ich auch gut

achecht - 23.12.19 18:36
Bin für 6m2, sonst wird's vermutlich zu eng... Wenn das für einzelne aber zu teuer ist, sind 4 auch okay.
(Bin ab jetzt im Urlaub und lese eher sporadisch Emails...)

HaChri - 23.12.19 16:18
Ich habe gerade gelesen und
blicke da jetzt nicht so ganz dran lang:
--------------------------------------------------
Messe-Ausweise

Kleinaussteller 1 Ausweis inkl.

Stände bis einschließl. 4 m² 2 Ausweise inkl.
Stände bis einschließl. 6 m² 3 Ausweise inkl.

(Stände bis einschließl. 8 m² 4 Ausweise inkl. /Stände bis einschließl. 12 m² 6 Ausweise inkl.)

Zusätzliche Ausweise können für Mitarbeiter der Standmieter, gestaffelt nach Standgröße, zum Preis von je Euro 21,80 zzgl. 19 % MwSt. erworben werden.
Bis 4 m²: plus zwei,
bis 6 m²: plus drei,
bis 8 m²: plus vier,
bis 12 m²: plus sechs Ausweise,
Sonderregelungen ab 12 m
-------------------------------------------------

Heißt das, das wir beim 4m² Stand und 7 Leuten
noch 5 Ausweise extra bezahlen müssen ?
bsw 4 Ausweise bei 6m² Stand ?

Und sehe ich das richtig das auch noch die 19% MwSt noch on the top 'drauf kommt?

Also ein 4 m² Stand müßte dann kosten:

4 m² x 120 = 480 €uro
+ 5 Extraausweise x 21,80 =109 €uro
----------------------------------------
=589 €uro
+ 19% MwSt. +111,91 €uro
----------------------------------------
=700,91 €uro
=========================

Bitte berichtigt mich wenn ich mich irre - oder mein Denkfehler liegt

Gruß HaChri

Kopanitsak - 23.12.19 12:07
Ich wäre primär für nicht so große Ausgaben, also eher für einen kleinen Stand. Budget bis 100€ finde ich in Ordnung.
Das, was wir das Jahr davor hatten war super.

Zur Info: Ich werde noch 1-2 Standhelfer mitbringen.

HaChri - 23.12.19 09:50
Das wären also rund
114,30 p.P großer Stand
74,30 p.P. kleiner Stand

Ich schwanke noch,
mein Kopf sagt "kleiner Stand"
mein Herz sagt "großer Stand" -

Okay - es liegt etwas über meinem Budget - ich sage lasst uns den 6m²-Stand machen.

Vielleicht finden wir noch einen Mitstreiter

Gruß HaChri

embe (toonsUp admin) - 23.12.19 07:29
Standbeteiligte:

ASRA
RON
EMBE
ACHECHT
KOPANITSAK
HACHRI
JENNY_JINYA

Wir sind 7 Leute, wollen wir was kleines nehmen? 4 m²? Wäre ein Gemeinsamer Preis von 480 € für den Stand, 20 € Tisch und 2 Stühle für insgesamt 20 €. Also 520€

So sah das mal aus: http://www.toonsup.com/kunst/comicsalon_erlangen_2016-10?sid=41392

Oder 6 m² für 720 € , 2 Tische für 40 € und 4 Stühle für 40€. Also 800 €

Wir brauchen eine schnelle Entscheidung, da ich bis Ende des Jahres die ANmeldung rausschicken muss, sonst wird es teurer.

ASRA - 22.12.19 11:10
Bin dabei! ASRA

Ron (toonsUp admin) - 22.12.19 08:46
Ich würde auch wieder kommen, aber leider nur von Samstag bis Sonntag. Ich komme mit meinem Sohn, werde somit eher auf der Messe sein, als am Stand.

embe (toonsUp admin) - 10.12.19 20:34
Yeah! Geht doch Freunde!

achecht - 10.12.19 00:35
Bin dabei!

embe (toonsUp admin) - 09.12.19 21:33
Hallo Freunde! Noch jemand? Wir verkaufen dann auch unser neues Heft? Ja, ihr könnt mitmachen http://www.toonsup.com/collection/welcome_rummel_12376

Dann kann man auch richtig Signierstunde machen usw...

Kopanitsak - 01.12.19 21:25
Also ich möchte da auch wieder mit dabei sein! Allerdings kann ich nur bis zum 13 bzw. 14. Juni mitmache, da ich ab dem 15. Juni wieder arbeiten muss!

WOSCH (toonsUp team) - 28.11.19 13:53
Jetzt noch >Ottxbrds überzeugen

HaChri - 28.11.19 13:51
Okay, ich bin mit dabei - wollen wir doch mal sehen ob wir es nicht gerockt kriegen.

WOSCH (toonsUp team) - 20.11.19 14:44
Ich meld mich mal als "Platzhalter" damit Ihr kalkulieren könnt, sollten später noch Leute einsteigen die wirklich was zu zeigen haben mach ich wieder Platz

HaChri - 20.11.19 14:40
Ich hadere noch... Letztes mal hat es mir nicht so gefallen, lag auch daran das wir da diese "tote" Ecke hatten und es daher beengter war als es hätte sein müssen.
Das sollte auf jeden Fall nicht wieder passieren - wobei ich befürchte das wir da keinen wirklichen Einfluss dadrauf haben können.
Als Kleinaussteller ist es ja eh beengt - wo bei ich es jetzt nicht im Kopf habe wie es letztes Jahr wirklich war (Das Jahr davor war es recht eng) aber trotzdem eine Option.

ASRA - 19.11.19 09:37
Aber vielleicht zu zeigen?

WOSCH (toonsUp team) - 18.11.19 23:14
Das würd ich so nicht sagen, aber Du weißt doch, ich hab nix zu verkaufen

embe (toonsUp admin) - 18.11.19 22:18
Gibt es dieses mal wirklich keine weiteren Interessenten*innen?

embe (toonsUp admin) - 10.11.19 17:56
Schön, dann sind wir also schon zu dritt.

ASRA - 09.11.19 22:06
Hab mir erst jetzt die Info durchgelesen, embe. Mit der Lesung das wird wohl schwierig, wenn wir da mit Tischen in der großen Halle sind. (Es gibt zu MOSCHBERG eine Lesung, die ich schon öfter präsentiert habe.)

Auf jeden Fall bin ich dabei in Erlangen!

embe (toonsUp admin) - 09.11.19 13:42
@Asra, wie meinst du das?

ASRA - 09.11.19 12:26
Endlich! Kann ich vielleicht auch meine Comic-Lesung machen? (11 Min.)

embe (toonsUp admin) - 24.10.19 18:10
@Jenny: yeah

Jenny_Jinya - 24.10.19 15:22
Ich wäre unglaublich gerne dabei, jetzt dann endlich mal!

embe (toonsUp admin) - 20.10.19 16:40
COMICSALON ERLANGEN 

Vom 11. bis 17. Juni 2020 findet in Erlangen wieder der Comicsalon statt, einer der besten und wichtigsten Comicmessen in Deutschland. In den letzten Jahren war toonsUp immer mit einem Stand vertreten und auch nächstes Jahr wollen wir wieder dabei sein.
Wir teilen uns in der Regel mit allen teilnehmenden Künstler*innen physisch und finanziell den gebuchten Platz.
Wir teilen uns die Plätze und Auslagen und wechseln uns am Stand ab.
Jede*r bringt seine Hefte, Drucke usw. mit um etwas zu verkaufen oder/und zeichnet Live am Platz.

Die Kosten stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, aber hier kann ja mal jeder eintragen ob er Interesse hat. Im Grunde waren waren die Kosten in den letzten Jahren immer so um 100€ pro Person.

Also Freunde, wer will wieder mit uns Zeit verbringen?

Back to board